Messengerbot

Messengerbots sind die Zukunft der Kommunikation

Was ist ein Messengerbot?

Ein Programm, welches automatisiert auf gewisse Aktionen & Reaktionen des Nutzers im Messenger antwortet. Wir haben zum Beispiel unsere Challenges alle mit einem Messengerbot umgesetzt. Unsere Julia (muss nicht immer einen Namen haben) führt Dich Schritt für Schritt über alle Tage hindurch.

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5 Vorteile eines Messenger-Bots

  1. Direktes Erreichen Deiner Zielgruppe:
    Es ist erwiesen, dass die Wahrscheinlichkeit um 3,5mal höher ist, dass Menschen eine Facebook Nachricht öffnen, als eine Email lesen.
  2. Zeit- und Geldersparnis im Kundendienst:
    Deine Kunden möchten, dass Du jederzeit erreichbar bist. Somit kann der Bot Dir die Standardanfragen jederzeit übernehmen. Sobald die Anfrage komplizierter wird, kann der Bot Dir eine Benachrichtigung schicken und Du kannst direkt darauf antworten.
  3. Erfassung von qualifizierten Interessen:
    Bereits beim Betreten der Kommunikation im Messenger kann der Bot Daten abfragen, die wichtig sind für das weitere Vorgehen. Zum Beispiel um einen Kunden an die richtige Abteilung weiter zu leiten oder einen qualifizierten Lead daraus zu machen.
  4. Individuelle Funnels besser abbilden, als bei Email
    Funnels, also Abfolgen von bestimmten Kontaktpunkten mit Infos, können im Bot viel einfacher gestaltet werden. So kann zum Beispiel ein Ratgeber mit 10 Tipps auf 3-5 Tage aufgeteilt werden. Dafür braucht man kein Emailmarketingsystem, sondern nur den Messenger. Heute sind sowieso praktisch alle mobil unterwegs.
  5. Kunden immer wieder kontaktieren:
    Dadurch, dass er ebenfalls „abonniert“ kann der Kunde jederzeit wieder kontaktiert werden. Und das beste daran: er bekommt eine Push-Benachrichtigung auf seinem Handy, was bei Email nicht immer der Fall ist. Im Spamordner kann eine Messenger-Nachricht auch nicht landen.

Praktische Beispiele für einen Bot

Neukundengewinnung ein Beispiel: Du hast eine Weinhandlung und möchtest neue Kunden generieren. Dann machst Du eine Challenge bei der Du 5 Weine an 5 Tagen von 5 Kontinenten detailliert vorstellst. Am 6. Tag gibts alle Weine in einem Spezialangebot zu kaufen oder ein Gutschein für den nächsten Einkauf einer dieser vorgestellten Flaschen. Allerdings nur dann,wenn man über den Bot die 5 Tage abgeschlossen hat.

Er nimmt Dir Arbeit im Kundendienst ab: Qualifiziere Deine Kundendienstanfragen vor, damit Du sie an die richtige Abteilung verweisen kannst.

Baue über den Messengerbot neue „Newsletterabonnenten“ auf: schicke ihnen darüber die Newsletter und top Informationen rund um Dein Business. Die Zustell- und Öffnungsraten sind massiv höher, als bei Email. Der Kunde bekommt über den Messenger jeweils eine Push-Benachrichtigung auf dem Handy und kann die Nachricht somit nicht verpassen.

Mach ein einfaches Quiz: nutze ihn für ein Quiz, um daraus ein Gewinnspiel zu machen. Die Kunden sollen das Quiz lösen und haben zum Schluss die Möglichkeit etwas zu gewinnen.

Setze ihn bei Messen ein: ideal eingesetzt als Informationsgeber. Zum Beispiel könnte der Messebetreiber einen detaillierten Plan als PDF zum Download im Messenger anbieten. Der Standbetreiber den Katalog per Messenger versenden als PDF. Ist umwellttechnisch gar nicht mal die allerblödste Idee.

Er kann so vielseitig eingesetzt werden. Wie würdest Du ihn einsetzen? Fällt Dir spontan etwas ein? Falls nicht: Beat und Roger helfen Wir gerne.

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Wer setzt den Bot für Dich um?

Beat „das Konzept“ Hürlimann

Teamleader und Konzepter mit Organisationstalent für den nachhaltigen Social Media Einsatz in Marketing und Unternehmenskommunikation.

Es gibt tolle Storyteller, Texter, Filmer, Designer, Webspezialisten, Mediaplaner Content- und Community-Manager. Aber wer formt sie zum Powerteam, das mit minimalen Kosten, viel Freude, maximale Learnings und Ergebnisse erzielt? Darin sehe ich meine Berufung! Plus schreibe und filme ich selber Reportagen, die häufig das Ausgangsmaterial für Kampagnen liefern.

Roger „die Umsetzung“ Ruckstuhl

Social Media, Online Marketing, Digital Marketing und kein Ende in Sicht mit vielen Begriffen, die kein Mensch versteht.

Die Kunden wollen heute wissen, worum es geht, was sie machen müssen und wie sie es vor allem selbst umsetzen können. Genau darin liegt die Stärke von mir. Ich begleite Kunden in den Dschungel des Digital Marketings, nehme Sie an der Hand und unterstütze sie dabei ihre Aktivitäten erfolgreich selbst umsetzen zu können und zielorientiert zu arbeiten.

Was Du für CHF 750.– von uns bekommst

Einen komplett DSGVO-konformen Messengerbot für Deine Fanseite bzw. Deine Firma. Wähle aus einen der folgenden Inhalte:

  • Challenge über 3-6 Tage
  • ein Quiz mit maximal 10 Fragen
  • 10 Kundendienstanfragen automatisiert beantwortet

Wähle eine der drei Möglichkeiten, nachdem Du den Bot bestellt hast. Wir richten den Bot innert 24h für Dich ein.

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